Free RPG Forum

Normale Version: Eure Menschenrechte - Kennt ihr sie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie man vielleicht mal in der Schule gehört hat ist die Grundlage heutigen Rechtes, wichtigster Grundsatz sozialen Lebens heutzutage die Erklärung der Menschenrechte.

Eine der ersten und auch wichtigsten dieser Erklärung hat die französiche Nationalversammlung am  26.August 1789 unter dem Namen Déclaration des Droits de l’Homme et du Citoyen (Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte) verabschiedet. Unter anderem auf Basis dieser Erklärung stellte die UN Generalversammlung am 10.Dezember.1948 die Resolution 217 A (III) aud. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. In diesem Dokument sind die Rechte jedes lebenden Menschen verzeichnet. Rechte die ausnahmslos jeder Mensch innehat und auch ausüben kann ohne dabei von dritten behindert zu werden.

Ich wusste aus der Schule zwar von der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte aus Frankreich kannte ihren Wortlaut aber nie. Noch weniger wusste ich das die UN eine eigene Erklärung der Menschenrechte verfasst hat.

Kanntet ihr diese Resolution und ihren Wortlaut? Immerhin sind es eure Grundrechte. Rechte die man vor dem UN Gerichtshof einklagen kann. Ich finde es eine wirkliche Bildungslücke das selbst die "gebildete" Bevölkerung unseres Landes nie an ihre Grundrechte herangeführt wird.

Ein Link zur deutschen Ausarbeitung der Grundrechte
hahaha. Du meinst wirklich, dass die Regierung bzw. die ganzen Mächte über uns, uns allen mitteilen wollen, was für Rechte wir haben? Wenn das nicht so währe, warum ist das nicht im Schulplan in Gemeinschaftskunde (Je nachdem wie es an den Schulen heißt) eingeplant? Warum bekommt nicht jeder Bürger einen Brief oder ein Papier, dass die Grundrechte auflistet und erklärt? Es ist besser, wenn wir dumm bleiben, dass glauben was uns die großen vorsagen und einfach schön und brav konsumieren und arbeiten.

#JustCapitalismThings
Wieso wird uns dann das Grundgesetz gelehrt, welches so nebenbei zu großen Teilen auf der Menschenrechtserklärung basiert?
Naja... wo wurde dir das erklärt? Wenn ich nicht mal irgendwann google benutz hätte, wüsste ich es nicht. Außer den ersten Absatz im ersten Paragraphen. Die menschliche Würde ist unantastbar.
Im Politik unterricht.

Wir werden einfach generell viel zu wenig über unsere Rechte und die Gesetze dieses Landes aufgeklärt. Das ist nur indirekt ein Versäumnis der Schulen. In erster Linie ein Versäumnis des Zentrums für Politische Bildung.
Versäumnis würde ich nicht sagen. Das ist etwas so wichtiges, dass wurde entweder mit Absicht nicht eingebunden oder die da oben haben hart verkackt mit dem was sie machen sollen.
(13.07.2015, 20:20:08)BloodBlade66 schrieb: [ -> ]hahaha. Du meinst wirklich, dass die Regierung bzw. die ganzen Mächte über uns, uns allen mitteilen wollen, was für Rechte wir haben? Wenn das nicht so währe, warum ist das nicht im Schulplan in Gemeinschaftskunde (Je nachdem wie es an den Schulen heißt) eingeplant? Warum bekommt nicht jeder Bürger einen Brief oder ein Papier, dass die Grundrechte auflistet und erklärt? Es ist besser, wenn wir dumm bleiben, dass glauben was uns die großen vorsagen und einfach schön und brav konsumieren und arbeiten.

#JustCapitalismThings

Ach, ja. Die atemberaubende Welt des kleinen Mannes. Wo der Politik stets attestiert wird in despotischer Manier und zwecks Machterhalt die Massen zu verblöden. Das Argument, dass man selbst nicht mit Tonnen an Intel über die Rechtsgrundlage des eigenen Arschs versorgt wird, hält dann dafür her eine Verschwörung sei im Gange.
Und um das zu krönen - um dem ganzen das populistische Sahnehäubchen aufzusetzen - wird der Kapitalismus ohne jeglichen Grund stigmatisiert. Et voilà, eine gelungene, verschwörungstheoretische Pseudo-Kritik ohne jegliches, argumentatives Fundament. Eignet sich hervorragend für Pegidisten, Truther und generische Wutbürger!
Mir scheint als würden viele Leute, gerade die neue Linke in Deutschland, samt Schwachmaten wie Jebsen und Konsorten überhaupt nicht begreifen was Kapitalismus und soziale Marktwirtschaft überhaupt Alles ermöglicht haben. Stattdessen wird polemisch und wild mit großen Begriffen um sich geworfen. So wir doch angeblich absichtlich in die Irre geführt werden, würde ich dich bitten mir zu erklären warum unsere Gesellschaft so frei ist.
So man uns gefügig machen wollen würde, könnte man es ja einfach den Russen unter Putin, den Chinesen unter den Kommunisten oder gar den Türken unter Erdogan achmachen. Deren Repressalien sind weitaus effektiver, wie es scheint. Nicht umsonst genießt Putin bei Umfragen ungefähr doppelt so hohe Zustimmungswerte wie Merkel. Beschäftige dich doch mal näher mit deinen Rechten innerhalb unserer Demokratie - welche es dir sogar ermöglicht am gesellschaftlichen Gestaltungsprozess mitzuwirken - und du wirst erkennen, dass es “die da oben“ eigentlich nicht gibt. Mal abgesehen von Idioten, Despoten und inkompetenten Politikern. Wink Na ja, so langsam wird es OT...

Zum Thema:

Die eigenen Rechte, bzw. Grundrechte zu kennen, kann keineswegs schaden und durchaus sollten diese der jungen Bevölkerung vermittelt werden. Ich bitte aber zeitgleich die unglaubliche Komplexität internationaler Legislation zu bedenken: Die meisten Nationen besitzen eigene Konstitutionen, welche mit der UN-Charta korrelieren oder diese aushebeln. So ist es für den Engländer sicher ratsam seine Grundrechte zu kennen, hier wird ja nur auf Basis von Präzedenzfällen gerichtlich entschieden, für den Deutschen aber weniger relevant.
Nun sind aber nicht alle Länder Demokratien nach westlichem Konzept. Der ausländische, kritische Journalist in Russland soll sein Glück ruhig versuchen seine Rechte vbei der UNO einzuklagen, wie weit er damit kommt, ist allerdings mehr als fraglich.

Insofern: It's good to know, das war's dann aber auch. Das ist eben das Problem mit einer Konstitution, deren Durchsetzung überhaupt von keiner Instanz / Gewalt geregelt wird. Wichtiger, bzw. elementarer ist für uns Deutsche eher das Grundgesetz, sowie europäische, rechtliche Rahmen.
Show ContentSpoiler:

Niet. Du sein vollig falsch. Kapitalismus pfui Sad , Kommunismus good. Wink

Ich dachte ich habe sarkastisch genug geschrieben gehabt... sollte vielleicht anfangen das am ende zu schreiben naja. Hast schon recht, wir leben in Deutschland 90% wenn nicht sogar mehr Menschen haben es nicht so gut wie wir hier bei uns im Land. Do trotzdem ist meine Frage offen, warum die Grundgesetze und/oder die Menschenrechte einem nicht beigebracht werden. Ist ja nichts unwichtiges oder so :/
(13.07.2015, 20:20:08)BloodBlade66 schrieb: [ -> ]hahaha. Du meinst wirklich, dass die Regierung bzw. die ganzen Mächte über uns, uns allen mitteilen wollen, was für Rechte wir haben? Wenn das nicht so währe, warum ist das nicht im Schulplan in Gemeinschaftskunde (Je nachdem wie es an den Schulen heißt) eingeplant? Warum bekommt nicht jeder Bürger einen Brief oder ein Papier, dass die Grundrechte auflistet und erklärt? Es ist besser, wenn wir dumm bleiben, dass glauben was uns die großen vorsagen und einfach schön und brav konsumieren und arbeiten.

#JustCapitalismThings

(21.07.2015, 15:37:33)BloodBlade66 schrieb: [ -> ]
Show ContentSpoiler:

Niet. Du sein vollig falsch. Kapitalismus pfui Sad , Kommunismus good.  Wink

Ich dachte ich habe sarkastisch genug geschrieben gehabt... sollte vielleicht anfangen das am ende zu schreiben naja. Hast schon recht, wir leben in Deutschland 90% wenn nicht sogar mehr Menschen haben es nicht so gut wie wir hier bei uns im Land. Do trotzdem ist meine Frage offen, warum die Grundgesetze und/oder die Menschenrechte einem nicht beigebracht werden. Ist ja nichts unwichtiges oder so :/

Puh, ich dachte schon... Dann möge man mir die polemische Kritik verzeihen. Bei Truthern, neulinken Idioten und Reichsbürgern - samt derer propagierter Inhalte - brennen bei mir alle Sicherungen durch.

Was deine Frage angeht: Ich glaube um diese Frage zu beantworten und eine Lösung für jene zu finden, müsste man sich auf einer noch viel grundlgenderen pädagogischen Ebene kritisch mit unserem Schulsystem auseinandersetzen.
(21.07.2015, 16:13:30)Lelouch schrieb: [ -> ]Puh, ich dachte schon... Dann möge man mir die polemische Kritik verzeihen. Bei Truthern, neulinken Idioten und Reichsbürgern - samt derer propagierter Inhalte - brennen bei mir alle Sicherungen durch.

Was deine Frage angeht: Ich glaube um diese Frage zu beantworten und eine Lösung für jene zu finden, müsste man sich auf einer noch viel grundlgenderen pädagogischen Ebene kritisch mit unserem Schulsystem auseinandersetzen.

Jaaa über reine Texte kommt manchmal nicht das an, was man wirklich sagen will. Vor allem Sarkasmus. Was heißt polemisch? Höre ich zum ersten mal :S

Ja, es gibt wirklich einiges was man verändern könnte. Vor allem mit älteren Lehrern sehe ich ein paar Probleme. Mal gibt es welche die einfach zu Altmodisch sind, andere müssten sich etwas mehr offener sein und und und. Ich will jetzt nicht alle schlecht reden, mein Lieblings-lehrer an meiner jetzigen Schule ist auch alt aber einfach nur der Hammer. Naja es wird wieder OT.

Wie währe die Idee per Brief die Grundgesetze und/oder Menschenrechte an die Anwohner zu schicken? Vielleicht einmal wie sie stehen und einmal "vereinfacht" für den nicht hochgebildeten Laien halt. Gesetzte sind manchmal echt sehr schwierig zu verstehen. Das alle paar Jahre so alle 4 oder so? Am besten gleich mit den Bundestagswahlen mitschicken.
Seiten: 1 2