Free RPG Forum

Normale Version: Elfen, Feen Pixies - Die Spitzohren der Fantasywelt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte hier mal ein Theman anschneiden das häufig erwähnt und oft vergessen wird. Die 'spitzohrigen' Rassen der Fantasywelt. Neben den Zwergen zählen Elfen wohl zu den am häufigst erwähnten Fabelwesen des Fantasygenres. Doch kommen dabei immer wieder Verwirrung zwischen den Elfen und ihren fernen Verwandten auf. Daher möchte ich hier kurz die drei Rassen zusammenfassen und dann eine Diskussion darüber anfeuern:

Elfen (manchmal auch Elben)
Die Elfen sind genau das was man sich unter einem Elfen vorstellt. Wer schon mal ein High-Fantasy Buch in der Hand hatte wird kaum um sie herum kommen. Bekanntes Beispiel sind die Elben aus dem Herr der Ringe Universum.

Allgemein definieren sich Elfen durch folgende Eigenschaften:
-Sie sind magische/magiebegabte Wesen
-Sie leben Eng mit der Natur einander
-Sie bleiben für gewöhnlich unter sich.

Diese Punkte können je nach Universum variieren. Doch sind Elfen allgemein in der Natur lebende, scheue Wesen welche selten Kontakt mit Menschen aufnehmen. Sie umhüllt eine mystiche, exotische Aura, welche viele Menschen absprecht oder anzieht. Sie sind oft exzellente Waldläufer, Jäger und Sammler. Ihre lange Lebensdauer und niedrige Fortpflanzungsrate sorgt dafür, dass sie insgesamt vorsichtiger mit ihrem Leben umgehen und Kriege untereinander tunlichst vermeiden, da diese in der Lage währen die ganze Rasse auszulöschen.

Eine Abneigung gegen Zwerge wird zwar häufig beschrieben, ist aber je nach Universum unterschiedlich.

Feen
Die kleinen Verwandten der Elfen werden nur zwischen 15-30 cm groß und leben in kleineren Dörfern. Sie halten sich von Menschen fern und teilen die Naturverbundenheit ihrer größeren Vertreter. Obwohl intelligent, verstehen sie viele Konzepte menschlicher und auch elfischer Kultur nicht. So kennen Feen keine Kriege, keinen Besitz oder Herrschaft. Sie fallen in erster Linie durch ihre Flügel auf, welche sie auf häufig in Verbindung mit ihren noch kleineren Verwandten bringt.

Pixie
Die kleinsten Vertreter dieser Rasse werden kaum größer als eine menschliche Hand. Sie leben meistens alleine oder in kleinen Gruppen. Sie stehen den Naturgeistern sehr nahe (werden oft auch als solche bezeichnet) und kümmern sich darum, dass der Wald funktioniert. Sie treiben Glühwürmer an richtige Stellen, helfen Tieren in Not, führen Bienen zu den Blumenwiesen usw.

Die großen Schmetterlingsflügel sind das wichtigste Erkennungsmerkmal der Pixies. Sie sind nicht gerade Intelligent, wissen jedoch was dem Wald gut tut und mögen es überhaupt nicht, wenn sich fremde Kräfte in selbigen einmischen (Auch wenn ihre Mittel etwas beschränkt sind)


Alle obigen Angaben bestehen aus meiner Erfahrung mit dem Thema und sind nicht in Stein gemeißelt. Hier ist also eure Meinung gefragt:

Wie steht ihr zu dem Thema?
Wie findet ihr die obigen Beschreibungen?
Habt ihr eigene?