Free RPG Forum

Normale Version: How to rpg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was gehört sich im RPG, was nicht?

Hier sammeln wir, was euch wichtig ist und wie ihr denkt um daraus eine Rp-Etikette zusammen zu stellen.

Wie sollten Kämpfe ablaufen? Wann darf man einen Char töten? Was gehört sich, und was nicht? Wie gehe ich mit Gedanken um? Ab wann ist ein Schreibtstil "schlecht"?
Ich beginne mal:

Wichtigste Regel ist immer: der andere Spieler und sein Char sollten respektiert werden. Je mehr Arbeit in einem Char steckt, desto mehr ist er zu respektieren. Nicht intime, aber von seinem sein her. NIEMALS wir ein Char in einem Einzeiler mit einer Endgültigkeit getötet.

In einem Spieler vs Spieler Kampf sind Endgültigkeiten zu vermeiden, so nicht angesprochen. Also kein "schwingt sein Schwert und haut ihm die Hand ab". Der andere sollte die Möglichkeit zur Reaktion haben

In einem Kampf sollte jeder mal einstecken, seinen Fähigkeiten entsprechend. Sicher wird der Anfänger gegen den Meister keine Chance haben, aber gleichwertige Kämpfer kriegen beide was ab. Schwächen sind kein no go, im Gegenteil!

Es sollte sich stehts Mühe gegeben werden, Posts vernünftig zu schreiben, in vernünftiger Länge, Art und Schreibweise. Mein Gegenüber opfert mir Zeit und Konzentration, das habe ich wert zu schätzen.

Ein gewisser Grad an Realismus sollte eingehalten werden, denn es ist die einfachste Art, allgemein gültige Regeln zu haben. So der Canon nichts anderes vor gibt, sollte sich im Fall an der Realität orientiert werden. Mit dem Hieb eines Schwertes schlägt man für gewöhnlich keinen Arm mit einer Hand ab.

Gedanken können dazu genutzt werden, Dinge die die Ausstrahlung oder die Mimik des Gegenübers zu beschreiben, so diese nicht im Post steht. Sie nicht zum lesen gedacht! (außer die Situation sagt etwas anderes)

Einen Schreibstil beschreibe ich dann als offiziell schlecht, wenn das Gegenüber nur noch mit Mühe in der Lage ist, meine Posts zu lesen. Zeichen fehlen, die Rechtschreibung ist unterste Schublade oder der Post ist derart bunt, dass ihn niemand länger als 2 Sekunden ansehen kann.

So weit von mir, mir fällt bestimmt noch mehr ein. Stimmt ihr mir zu? Habe ich was vergessen?
Powerplay (Aktionen, Reaktionen, Gedanken, Emotionen usw. fremder Figuren oder NPCs übernehmen/posten) sollte nur nach öffentlich einsehbarer Absprache erlaubt sein. Wäre auch schön wenn der Begriff festgeschrieben in sein würd, damit man nicht immer erst erklährne muss, was passiert ist, wenn man etwas melden will.

Spielleiter, Moderatoren, Gamemaster, Administratoren und sonstige leitende Elemente sollten sich genauso an die allgemeinen Regeln sowie die Regeln, die sie selbst aufstellen, halten müssen. Ebenso sollten sie dann Spielern nicht "die eine Ausnahme" genehmigen. Ich hab schon oft genug gesehen, dass ebensolche z.B. eine bestimmte Fähigkeit verbieten, nur um sie selber einzusetzen. Ich persönlich bezeichne das als Vetternwirtschaft

Die innere logische Konsistenz eines RPGs sollte erhalten bleiben. Teile des Kanons sollten nicht einfach so verändert werden können, da sowas auch auswirkung auf bereits abgehandelte Ereignisse haben kann. z.B. Wird ein Char einer bestimmten Rasse vergiftet und trägt spätfolgen davon (erblindet, weil Nerven absterben) und nachdem der Char bereits als permanent erblindet gespielt wird wird warum auch immer angesagt, die Rasse ist total immun gegen Gifte, lassen sich vergangene Ereignisse nicht mehr abändern. Den Char dann einfach als geheilt zu erklähren wäre n sehr schlechtes Deus ex Machina. Ein nach der Änderung mit Gift angegriffener Char hätte dann dem bestehenden gegenüber einen unfairen Vorteil. Ich nenn das inkonsequenten Canon.

Ich wär schwer dafür für jedes Fehlverhalten einen Begriff festzulegen, auf den man sich jederzeit beziehen kann. Für meine Vorschläge hab ich die Begriffe fett markiert.

Nachtrag:

Satzzeichen sind keine Rudeltiere! Sowas ruiniert flutsch zuck die Postqualität.

L33T (Buchstaben durch ähnliche Ziffern und Sonderzeichen ersetzen) sollte in RPG-Posts nichts zu suchen haben, außer man will nen Text, der in Story in L33T geschrieben ist, direkt wiedergeben.
Post Ignore oder Part Ignore sollt auch besrtraft werden. Also Posts oder Teile aus Posts zu ignorieren.