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Normale Version: Die SL
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In jeder Rollenspielrunde gibt es sie. Die Spielleitung. Ob nun Meister, SL, Orga, Dungeon Master oder göttlicher. Sie hat viele Namen und noch mehr Aufgaben. Sie ist zuständig, verantwortlich und am Ende immer der Arsch. Es geht nicht ohne sie aber mit ihr ist auch doof. Die Spielleitung.

Aber was genau sind die Aufgaben einer SL? Was sollte sie tun? Was sollte sie lassen? Was kann man erwarten? Und welche Rechte hat sie?

Unser Forum bietet drei Arten der Leitung um den ganzen Prozess ein wenig zu vereinfachen, aber dennoch gibt es die Kontroverse immer wieder. Also, eure Meinung, erstellen wir ein (grobes): How to SL
Ich bin ein großer Freund der allmächtigen SL. Kurz: "Der SL gehört die Welt und alle die sie bevölkern". Sie entscheidet über Setting, Canon, NPCs usw und nutzt diese Macht um eine möglichst stimmige Atmosphäre für die Spieler zu generieren.

In dieser Funktion darf sie sich auch über die Regeln des eigenen RPGs hinweg setzten. Zum Beispiel Charaktere deutlich stärker machen als es im RPG üblicherweise erlaubt wäre oder Informationen für NPCs nutzen die der Charakter normalerweise nicht erhalten hätte. Alles unter der Prämisse den Spielspaß seiner Spieler zu steigern.

(Achtung! Der spielspaß der SL selber steht bei diesen Aktionen an zweiter Stelle. Natürlich sollte auch die Spielleitung Spaß an ihrer Arbeit haben. Aber sie sollte nicht ihren eigenen Spielspaß bevorzugen und dadurch den der anderen Vernachlässigen.)

Der eigenen Meisterchar. (Also lang zeitig gespielte Charaktere welche wirkliche Akteure in der Spielwelt sind und nicht nur dem Zweck dienen eine lebendige Welt zu erschaffen) sind wie alle anderen Charaktere an die üblichen Regeln gebunden.
Selber nannte ich mich gerne Diktator im RPG.

Nun, was sollte ein Spielleiter denn mitbringen fragt man sich oft.

Ich finde, man muss eins in Massen besitzen: Durchhaltevermögen.

Wenn man ein RPG länger als paar Wochen spielen will, so muss der Spielleiter aktiv im Geschehen mitmischen, dem Spieler aus der Langeweile raushelfen, hie und da NPCs einbringen... und vor allem das Spiel so leiten, dass es Spaß macht.

Und der Spielleiter braucht Prinzipien.

Toleranz ist gut, Regeln sind besser.

Indem man sich die Anmeldungen auch komplett durchließt und die Regeln möglichst konsequent durchzieht, wird man einen guten Eindruck bei den Spielern haben,

Ach und noch eins, versuch nicht ein Spiel zu leiten, wie ich es tu Tongue
was genau sind die Aufgaben einer SL?


Die Aufgabe der Spielleitung ist es, das Spiel zu erstellen und zu Leiten. Dazu gehört, im aller gröbsten, dass sie für Fragen der Spieler zur Verfügung geht und auf Beschwerden eingeht. Weiter gehört dazu, dass sie den Canon überwacht und hütet, das Spiel am laufen hält und für Ausgeglichenheit sorgt und sich um die wichtigen Dinge das Spiel betreffend kümmert.

Was sollte sie tun?

- freundlich, höflich und sachlich bleiben
-Spielwelt und Canon verwalten
-das Spiel betreuen

Was sollte sie lassen?

-zu viel persönliche Vorlieben und Abneigungen reinbringen. (keine Leute bevorzugen, etc)
-ihre eigenen Regeln brechen (außer es dient dem Fortkommen des Spiels oder der Erhaltung des Canons. So ist ein Antagonist, der direkt von einem Spieler über den Haufen geschossen wird doch ehr öde)
-Kommentarlos abwesend sein
-ihren Canon zu viel verbiegen lassen und sich nicht durchsetzten
-Spielerbeschwerden vollständig ignorieren oder einfach jeden Punkt mit "ich bin die sl" ablehnen.

Was kann man erwarten?

Von der SL erwarte ich als Spieler, dass sie mir meine Frage beantworten kann und aufmeine Beschwerden eingeht. Dass sie es mir ermöglicht, ruhig zu spielen und gegen Störenfriede vorgeht, das Spiel am laufen hält (durch regelmäßige Events oder Storyposts) und das sie mich gemessen an den Regeln und nicht der eigenen Sympathie behandelt.


Und welche Rechte hat sie?

Die SL hat das Recht Chars oder Spieler abzulehen, den Canon festzulegen, Spieleranzahl zu begrenzen und die Spielwelt nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.